Unsere Maschinen
Bimatec Soraluce
 
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Karussell Dreh- und Fräscenter VTC-H 5000 / 6000 / 8000

Planscheibendurchmesser4.000 / 5.000 / 7.000 mm
Drehdurchmesser 5.000 / 6.000 / 8.000 mm
Planscheibendrehzahl 60 / 35 min-1
Hauptantriebsleistung 48 x 2 (71 x 2)
(105 x 2) kW
Max. Werkstückgewicht 80.000 / 100.000 / 150.000 kg
Abmessung des Meisselschiebers 250 x 250
(300 x 300) /
300 x 300
(400 x 400) mm
Verfahrweg des Meisselschiebers in der Z-Achse 1.500 (2.000) / 2.000 (2.500) mm
Max. Höhe unter dem Meisselschieber 3.250 (3.600) / 3.600 (4.650) / 4.650 (6.200) mm
Verfahrweg des Meisselschiebers in der X-Achse5.600 / 6.600 / 8.800 mm
Senkrechter Verfahrweg des Querbalkens2.000 /
2.000 (3.500) mm
Leistung der angetriebenen Spindel30 (37) (40) /
37 (40) kW
Drehzahlen der angetriebenen Spindel3.000 (2.000) / 2.000 (1.500) / 2.000 (1.500) min-1
Werkzeugmagazin, Standard18 (2 x 18)
Maschinengewicht150.000 / 180.000 / 220.000 kg

Angaben zur Maschine

Die VTC-Baureihe wurde entwickelt, um dem Markt eine Maschine mit höchstem Standard anbieten zu können. Unsere Kunden sind in allen Bereichen der Industrie zu finden. Bewährte Leistung in Verbindung mit Dreh- Fräs- und Schleifoperationen mit ausgezeichneter Präzision haben der VTC-Baureihe einen festen Platz in vielen Industriebereichen verschafft. Heute sind unsere Maschinen in der Luftfahrt, Eisenbahn, Windenergie, Energieerzeugung, Präzisions-Großlager, Bergbau, Ventil- und Lohnbearbeitung im Einsatz.

Die VTC Karusselldrehmaschine ist in ihren Hauptelementen, wie das Maschinenbett, der/die Ständer und Querbalken, aus einer stark verrippten Gusskonstruktion hergestellt und gewährleistet ein Höchstmaß an Stabilität. Die Gusskonstruktionen werden vor der endgültigen Montage komplett spannungsfrei geglüht. Somit ist der Aufbau der Maschine dafür konzipiert worden, starke Belastungen zu absorbieren und Vibrationen bei der Spanabnahme zu dämpfen, selbst unter höchster Beanspruchung. Der Meisselschieber wird aus normalisiertem Stahl hergestellt, ist induktionsgehärtet und präzisionsgeschliffen.

Der Hauptantrieb ist mit einem 2-Stufen Getriebe ausgestattet. Der Antrieb der Spindel erfolgt über ein Untersetzungsgetriebe. Das druckregulierte Ölschmiermittelsystem gewährleistet die ausreichende Schmierung des Hauptantriebs und der Planscheibenlager. Zusätzlich ist die Maschine mit einem Ölkühlaggregat ausgestattet, damit die Temperatur stabil und der Wärmezuwachs an der Planscheibe so gering wie möglich bleibt.

Die C-Achse gewährleistet höchste Positioniergenauigkeit und erlaubt ebenso Fräs-und Bohroperationen mit großer Zerspanleistung. Die Positionierung der Werkzeughalter und Fräsköpfe am Meisselschieber erfolgt über eine Hirth-Planverzahnung. Dieses System garantiert während des Werkzeugwechsels höchste Präzision.

Die rotierenden Werkzeuge können auf Wunsch axial oder radial eingesetzt werden. Vertikale und rechtwinklige Köpfe bieten ein Höchstmaß an Flexibilität und Stabilität bei Fräsbearbeitungen.

Planscheibe

Die Planscheibe ist direkt auf eine hydrostatische Lagerung montiert. Für unterschiedliche Axiallasten und die verschiedenen Anforderungen an die Umfangsgeschwindigkeit bietet SORALUCE eine Reihe unterschiedlicher hydrostatischer Lagerungssysteme. Dabei reicht das Angebot von SORALUCE von einfachen hydrostatischen Axiallagern bis zum Doppellagersystem. Darüber hinaus garantieren die Entwicklungen von SORALUCE die Wartungsfreundlichkeit der hydrostatischen Systeme und Lösungen im Falle von Kollisionen und Ausfällen der Energieversorgung.

Sowohl für die X-Achse als auch für die Z-Achse basiert die Konstruktion der Gleitführungen auf einem komplett hydrostatischen System. Diese Entwicklung sichert maximale Steifigkeit bei schweren Drehbearbeitungen. Das Antriebssystem besteht aus einem doppelten Zahnstangensystem. Dieses System verhindert Positionierungsfehler und gleicht Spiele aus. Durch das Design des Meißelschiebers wurde die Wärmedehnung optimiert. Gleichzeitig sichert es maximale Steifigkeit (im Vergleich zu anderen Meißelschiebertypen). Der komplett hydrostatische Mechanismus der Gleitführungen von SORALUCE bietet maximale Steifigkeit und Schwingungsdämpfung.