Azubitag 2023

Azubi-Tag bei Bimatec Soraluce: Lernen VOM Profi – ein Tag bei der von Kunhardt Akademie

ZWEI MITGLIEDER DES AUSBILDERTEAMS UND VIER UNSERER AUSZUBILDENDEN SIND GEMEINSAM ZUR VON KUNHARDT AKADEMIE NACH DEHRN GEFAHREN. UNSERE AUSZUBILDENDE JOANA BERICHTET VON DIESEM TAG:

Am Donnerstag, den 17. August 2023, hatten wir Auszubildende die Gelegenheit an einem inspirierenden Azubi-Tag teilzunehmen, der von unserem Ausbilderteam organisiert wurde. Ziel dieses Tages war es, unsere mentalen Fähigkeiten zu stärken und unsere Präsentationskompetenzen zu fördern. Dafür sind wir in die von Kunhardt Akademie nach Dehrn gefahren.

Wir wurden herzlich von Michael von Kunhardt und seinem Team empfangen. Wir starteten mit Präsentationen über uns und unsere Stärken und Schwächen. Dies gab uns die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen und die Energiereserven für den bevorstehenden Tag aufzuladen.

Der erste Teil des Azubitages konzentrierte sich auf das mentale Training. Hierbei wurden verschiedene Techniken und Übungen vorgestellt, um unsere geistige Stärke und Resilienz zu fördern. Michael führte uns durch Atemübungen, Achtsamkeitsmeditationen und Selbstreflexionen. Diese Übungen halfen uns Stress abzubauen, unsere Konzentration zu steigern und unsere inneren Ressourcen zu aktivieren.

Zur Mittagszeit wurden wir mit einem leckeren Buffet versorgt, bei dem wir uns stärken und die Eindrücke des Vormittags verarbeiten konnten.

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, durch das beeindruckende Video- und Tonstudio der von Kunhardt Akademie, uns beim Präsentieren aufzunehmen. Dies haben wir sowohl einzeln als auch in Zweierteams absolviert, wobei wir uns im Nachhinein konstruktive Kritik gaben. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich jeder von uns verbessert hatte und mit mehr Selbstbewusstsein auftrat. Die Verbesserungsvorschläge und das positive Feedback von unseren Kollegen und Coach Michael waren äußerst hilfreich und ermutigend. Dies machte den Azubi-Tag zu einem vollen Erfolg.

Wir haben nicht nur wertvolle mentale Werkzeuge kennengelernt, um mit Stress und Herausforderungen umzugehen, sondern auch unsere Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten erheblich verbessert. Diese wird uns in Zukunft bei unserer Ausbildung weiterhelfen. Vor allem in Hinblick auf unsere mündliche Abschlussprüfung.

Zum Abschluss des erfolgreichen Azubi-Tages gingen wir mit dem Ausbilderteam in Limburg essen.