Azubi-Tag bei Wuestwillenroth

Azubi-Tag bei Bimatec Soraluce: Zu Besuch bei einem Kunden

In diesem Jahr konnten wir erneut unseren „Azubi-Tag“ durchführen, bei dem sich alles um unsere Auszubildenden dreht. Das Ausbilderteam und acht unserer Azubis sind gemeinsam zu einem unserer Kunden gefahren. In diesem Bericht von unseren Auszubildenden Lena und Sarah erfahrt ihr, wie sie diesen Tag erlebt haben:

Azubis an Soraluce Maschine

Am Mittwoch, den 31. August 2022, sind wir für einen Kundenbesuch zur Firma Maschinenfabrik Wüstwillenroth GmbH nach Birstein in den Main-Kinzig-Kreis gereist.

Dort konnten wir unsere Soraluce Maschinen in Aktion sehen. Aktion bedeutet für uns Azubis, Werkstücke fräsen, dreckige Maschinen und viel Kühlflüssigkeit. Denn die Maschinen in unserer Technologiehalle sind komplett sauber, da sie nur für Vorführungen dienen und hier nichts produziert wird.

Als wir ankamen, nahm uns Herr Sproll (Betriebsleiter) in Empfang und erzählte uns etwas über die Firmenhistorie. Im Anschluss bekamen wir eine Rundführung auf dem ganzen Firmengelände und den verschiedenen Werkstätten. In den vier Werkstätten konnten wir sechs verschiedene Soraluce Maschinen entdecken.

Die Firma besitzt 7000 m² Fertigungsfläche, die sich auf dem ganzen Firmengelände verteilt. Jede Halle hat ihre eigene Abteilung, welche in Schlosserei, Schweißerei, Bearbeitung und Montage aufgeteilt sind.

Gegen Mittag machten wir Pause und wurden von der Firma Wüstwillenroth zum Essen eingeladen. Jeder von uns durfte sich ein Gericht aus der Kantine aussuchen. Die Stimmung während des Mittagessens war entspannt und locker. Wir tauschten uns untereinander aus, welche Eindrücke wir gesammelt hatten und was uns am besten gefiel.

Nach der Mittagspause setzten wir die Rundführung fort, bei der uns unter anderem unser VSET-System erklärt wurde. Mit diesem Programm werden einzelne Punkte dreimal fotografiert, um am Ende eine Auswertung für die Maschine zu bekommen. Mit der Auswertung weiß die Maschine, wie tief sie an welchen Stellen fräsen darf. Mit dem entwickelten VSET-System können die Firmen Zeit und Geld sparen, da das Ausmessen nicht mehr auf einer Maschine stattfinden muss.

Als die Führung zu Ende war, fanden wir uns noch mal im Konferenzraum ein und konnten Herrn Sproll und Herrn Gröll (zuständig für die Fertigungsvorbereitung und Ausbildung) Fragen stellen.

Azubis mit VSET

Nach der Ankunft in Limburg versammelten wir uns gemeinsam in einer Strand-Bar in der Innenstadt, um uns nochmal näher kennenzulernen und das Team zu stärken. Bimatec spendierte uns ein Getränk nach Wahl. Mit den Getränken in der Hand machten wir es uns im Sand bequem und redeten über den vergangenen Tag und die gesammelten Eindrücke. Mit viel Gelächter ließen wir den Tag gemeinsam in der Gruppe ausklingen.