Bettfräsmaschine TA-A 35

Achenbach Buschhütten investiert in erste klimaneutrale Soraluce Maschine

ACHENBACH BUSCHHÜTTEN möchte die Fertigung mit einer neuen Bettfräsmaschine erweitern. Bei der Investition steht neben den vielfältigen Anforderungen an die neue Maschine wie Technologien, Toleranzen und Leistung, das Thema Nachhaltigkeit und damit eine klimaneutrale Produktion der Maschine im Fokus. Als einziger Anbieter kann Bimatec Soraluce alle Kriterien erfüllen.

„Unser im Jahr 1452 gegründetes Familienunternehmen ist schon aus der Tradition heraus nachhaltig und absolut technologieorientiert. Unseren eigenen Fertigungsmaschinenpark klimaneutral für die Zukunft aufstellen zu wollen, war für uns der nächste logische Schritt, der auch von unseren Endkunden absolut wertgeschätzt wird“, so Sebastian Groos Geschäftsführer bei Achenbach Buschhütten.

Beim Kauf einer neuen Maschine legen Kunden heutzutage Wert darauf, ihren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und erwarten von ihren Lieferanten einen glaubwürdigen und wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.

Bimatec Soraluce ist sich ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst und hat die Herausforderung gemeistert, wirtschaftliche Interessen mit dem Nachhaltigkeitsgedanken zu verbinden.

ecovadis award

Das Unternehmen setzt sich mit den direkten und indirekten Einflüssen, die seine Arbeit auf die Umwelt hat, auseinander. Entlang der gesamten Produktionskette reduziert Bimatec Soraluce die im Herstellungsprozess entstehenden Emissionen auf ein Minimum. Soraluce Maschinen – vom Rohstoff bis zur Auslieferung – werden klimaneutral produziert.

Im EcoVadis Rating, einem der weltweit zuverlässigsten Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, wurde das Unternehmen mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Das zukunftsorientierte Unternehmen Achenbach Buschhütten lebt Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur. Daher ist es selbstverständlich, dass Energie- und Ressourceneffizienz der eigenen Walzwerkanlagen seit vielen Jahren ein Schwerpunkt in der F&E-Tätigkeit ist.

Doch man wollte den Nachhaltigkeitsgedanken noch weiterfassen und so sind die Maßstäbe, die das Unternehmen intern setzt, Teil des Auswahlverfahrens für Lieferanten. Bei der neuen Maschineninvestition legte Achenbach Buschhütten großen Wert auf eine klimaneutrale Produktion und Bimatec Soraluce konnte mit seiner Bettfräsmaschine sowohl aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht überzeugen.

Diese Haltung unterstreicht auch das Statement von Dr. Gabriele Barten, Marketing Direktorin und Mitglied der Geschäftsleitung von Achenbach Buschhütten in dem Podcast Stadtgespräch vom 11.11.2021 bei WDR 5: „Für uns bei Achenbach Buschhütten ist Nachhaltigkeit eine Denkhaltung. Es ist keine zusätzliche, lästige Aktivität mit der wir uns jetzt auch noch beschäftigen müssen. Und wir verstehen das ganzheitlich als Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung…“

Bimatec Soraluce und Achenbach Buschhütten teilen die Überzeugung, dass es ihre Pflicht ist, die Zukunft nachfolgender Generationen durch eine wirksame Klimastrategie zu sichern. Diese gemeinsamen Werte bilden ein starkes Fundament für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.