Technologietage 2021

Live und exklusiv: Hochpräzise Schwerzerspanung at its best

Bimatec Soraluce, eines der weltweit führenden Unternehmen für Fräs-, Dreh- und Schleiftechnologie mit Sitz in Limburg hatte zu seinen Technologietagen eingeladen.

Technologiehalle

Halle 1 ist ein Showroom der etwas anderen Art. Auf 2.100 m2 Quadratmetern standen fünf imposante Maschinen unter Span: Fahrständer Fräs- und Bohrcenter FR 16000, Fahrständer Fräs- und Bohrcenter FP 8000, Portal Fräs- und Drehcenter PMG 12000, Fahrständer Fräs- und Bohrcenter FLP 8000 Duplex.

Vorfuehrhalle

In einer weiteren Halle gab es Bett Fräs- und Bohrcenter TA-Smart 35, Bett Fräs-, Dreh- und Schleifcenter TA-M 35, Bett Fräs- und Bohrcenter TA-A 25 zu sehen.

Zum Vergleich: auf den großen Messen zur Metallbearbeitung zeigt Bimatec Soraluce natürlich seine wichtigsten Modelle, aber aus Platzgründen eben nicht alle, die das Portfolio umfasst und genauso interessant sind.

Gezielte Information für jeden Besucher individuell
Hier konnte man sich alle Modelle im eigenen Tempo genau ansehen und sich bei Fragen sofort an einen Mitarbeiter des Hauses wenden.

Frank Jung_Leitung Technologie_web

Leiter der Technik Frank Jung ist beim Erklären der Maschinen-Details ganz in seinem Element.

Wer Fragen zur Technik hatte, konnte den Bereichsleiter der Technologie Frank Jung oder einen seiner Kollegen mit Fragen überschütten und bekam nicht nur jede einzelne genau beatwortet, sondern prompt eine zur Herausforderung passende Vorführung an der Maschine. Inklusive Mitfahrt in der Kabine der Fahrständermaschine.

Ging es um Fragen zur Projektabwicklung, zum Beispiel der Fundament-Vorbereitung, Lieferzeiten oder Organisation des Aufbaus, gab es auch dafür den jeweiligen Ansprechpartner, der keine Frage offenließ.

Auch für Schüler interessant
Es ist Tradition geworden, dass zum Auftakt der Technologietage am ersten Tag der Messewoche Schüler der Staatlichen Technikakademie Weilburg und eine Klasse der Berufsbildenden Schule Montabaur unter den Besuchern sind. Insgesamt waren es dieses Jahr drei Klassen – insgesamt 70 Schüler. Darunter waren Auszubildende im Beruf Zerspanungsmechaniker und angehende Produktions- und Qualitätsmanager aus verschiedenen Lehrjahren.

Entspannte Rahmenbedingungen
Für diejenigen, die sich einen etwas tiefergehenden Eindruck von dem Angebot der Zerspanungsexperten verschaffen wollten, war dabei besonders angenehm, dass Bimatec Soraluce bei dieser Veranstaltung auf Hintergrundgeräusche völlig verzichtete: die Maschinen laufen sowieso extrem leise und es gab keine zusätzliche Musik, keine Lautsprecherdurchsagen, wie sonst auf Messen üblich, kein Gedränge, keine Standführung mit Kopfhörern. Nur individuelle Gespräche – mit Zeit und in Ruhe.

Das Angebot an Informationen wurde durch die Messepartner Heidenhain, Hexagon, OMG, Siemens, Renishaw und Open Mind komplettiert, die ebenfalls mit je einem Stand vertreten und offen für alle Fragen waren.

Was gerade diese Technologietage besonders gemacht hat
Von den äußeren Rahmenbedingungen her also eine durchweg gelungene Veranstaltung, wie es sie womöglich auch andernorts gibt. Was diese aber zu etwas ganz Besonderem macht, ist der Geist des Hauses Bimatec Soraluce. Alle Mitarbeiter, vom Vertriebsleiter über die Kollegen beim Service bis zu den ganz neuen Auszubildenden sind überzeugt und motiviert, denn sie und ihre Beiträge werden geschätzt. Das kann man zum Beispiel daran erkennen, dass der Dualstudent Lucas Wetten in der großen Halle ganz selbstverständlich neben den millionenschweren Ausstellungsmaschinen einen eigenen Platz für sein Projekt bekommen hat, eine voll funktionsfähige Portalfräsmaschine mit automatischem Fräskopfwechselsystem – komplett aus Lego.

In 200 Stunden gebaut und weiteren rund 500 Stunden mit mind storms programmiert – natürlich bekommt diese Maschine dann auch ein eigenes Datenblatt, so wie die „Großen“. (Bild: Sonderleittner)

Es ist deutlich zu spüren: hier sind begeisterte Technik-Tüftler am Werk, die für die Schwerzerspanung brennen und für die Kunden ein Anwender-Problem nach dem anderen aus dem Weg räumen: das Rattern mit dem patentierten System DAS+, das aufwändige Vermessen und Ausrichten großer Rohteile mit dem patentierten Soraluce VSET und die Eigenschwingung im Werkstück mit dem ebenfalls patentierten System DWS.

Für ihr DWS ist Bimatec Soraluce aktuell auch für den Best of Industry-Preis in der Kategorie Konstruktion und Entwicklung des Magazins Maschinenmarkt nominiert. Das Voting wird bis zum 12.11.2021 laufen, es ist also spannend. Stimmen Sie gerne mit ab! Vielleicht muss dann im Regal Platz gemacht werden, damit der neue Preis neben den passt, den Bimatec Soraluce im Jahr 2019 in der Kategorie Mess- und Prüftechnik für das VSET-System gewonnen hat.

Andreas Lindner Geschaeftsfuehrender Gesellschafter

Andreas Lindner, Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung, zieht eine positive Bilanz: „Das war wirklich eine sehr gute Veranstaltung. Man sieht, dass jetzt in den Unternehmen wieder Arbeit da ist und auch entsprechende Investitionen konkret geplant oder auch direkt umgesetzt werden. Wir konnten hier noch während der Technologietage Aufträge schreiben. Mehr kann man nicht wollen.“

Gleichzeitig zeigt sich Lindner stolz auf die Entwicklung des Unternehmens, das dieses Jahr sein 30. Jubiläum feiert: “Wir haben uns von einer Garagenfirma zu einem Unternehmen mit 102 Mitarbeitern und 50 Millionen Umsatz pro Jahr entwickelt, das aber nach wie vor einen sehr familiären Stil lebt. Fast die Hälfte unserer Mitarbeiter sind seit über zehn Jahren dabei. Wir sind jetzt seit 30 Jahren kontinuierlich am Markt und haben uns immer weiterentwickelt, und tun das auch in Zukunft: immer noch mehr hin zum Kunden, dem wir ein echter Partner sind und sein wollen.“

Verpassen Sie dieses Event im nächsten Jahr nicht: wir informieren Sie gerne in unserem Newsletter über aktuelle Termine. Hier geht’s zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!